Für Fragen rund um die Buchung, An- und Abreise oder zum Schiff, Smyril Line Kundenhotline: 0431200886
Für Fragen rund um das Stricken & Meer Programm: team@stricken-und-meer.de oder unter 040238303320
Veranstalter der Reise nach Island:
Smyril Line A/S, Erik Sondrupsvej 10-12, DK-9850 Hirtshals.
Deutsche Betriebsstätte: Wall 55, 24103 Kiel
FAQs Stricken und Meer Island
Wo kann man übernachten, wenn man selber und früher anreisen möchte?
Wir empfehlen das MONTRA SKAGA HOTEL in Hirtshals (fußläufig zum Terminal). Vom Hotel aus fährt ein kostenpflichtiger Shuttlebus direkt zum Terminal. Bitte an der Rezeption erfragen.
Gibt es mehr Infos dazu, zu welchen Uhrzeiten die Ausflüge stattfinden?
Die Ausflüge auf den Färöern, jeweils direkt nach dem Anlegen, die Ganztagestouren in Island direkt nach dem Frühstück. Die genauen Abfahrts-Modalitäten und Zeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Muss ich an allen Veranstaltungen teilnehmen?
Wir werden an Bord fast rund um die Uhr Programm haben, du darfst natürlich bei allen Veranstaltungen dabei sein, wenn du dir zwischendurch aber einmal eine Pause gönnen magst, entspann dich einfach an Bord.
Ausweis
Bitte bring in jedem Fall Deinen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Reiseversicherung
Wenn du diese Reise mit einer Reiseversicherung absichern möchtest, können wir dir unseren vertrauensvollen Partner, die ERGO Reiseversicherung empfehlen:
Für ein Angebot > hier klicken <
Kontakt zur ERV:
Allgemeine Fragen
Telefon: +49 89 4166-1717 Montag bis Freitag 8-19 Uhr, Samstag 9-13 Uhr
eMail: info@ergo-reiseversicherung.de
Telefonische Stornoberatung:
Medizinischer Stornogrund
(z. B. Krankheit, Schwangerschaft) Rückruf vom Reisemediziner online vereinbaren:
www.ergo-reiseversicherung.de/stornoberatung
Ein Rückruf erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
Anderer Stornogrund
Telefonisch: +49 89 4166-1839 (Montag bis Freitag 8-19 Uhr, Samstag 9-13 Uhr)
Sprache
Das komplette Programm ist auf Deutsch.
Kabinen
Die Zuteilung auf die Kabinen erfolgt vor Ort durch die Reederei.
https://www.smyrilline.de/ms-norroena/kabinen
FAQs
Hier findest du alle Infos zu unserem Schiff der MS Norröna.
https://www.smyrilline.de/ms-norroena
Zahlungen an Bord
An Bord kannst Du mit Kreditkarte, in Bar (Euro, Kronen oder Dollar) oder mit EC-Karte bezahlen. Wir empfehlen die Zahlung mit Kreditkarte, diese wird auch in Island und auf den Färöer überall akzeptiert.
Handtücher und Bettwäsche
Du musst nichts mitbringen. Fühl dich wohl wie in einem Hotel.
https://www.smyrilline.de/ms-norroena/kabinen
Welche Leistungen auf dem Schiff verursachen den Teilnehmern noch Zusatzkosten, wenn man sie nutzen möchte? Welche Angebote sind im Preis inkludiert?
Im Preis inkludiert sind alle Veranstaltungen der Stricken und Meer Reise (Vorträge, Workshops, Darbietungen etc.) sowie das große Frühstücksbuffet (inkl. Getränke) und unser nordisches Abendbuffet (inkl. Getränke). Nicht im Reisepreis enthalten sind zusätzliche Verpflegungsleistungen wie Lunch, Snacks, Kaffee oder Getränke in den Bars.
Kann man Ausflüge auch noch vor Ort am Schiff buchen?
Leider ist die Buchung von Ausflügen an Bord nicht möglich. Daher empfehlen wir, Ausflüge frühzeitig zu buchen.
Wie genau sehen die Erstattungs-Modalitäten aus, wenn die Reise nicht stattfinden kann?
Vollständige Erstattung gemäß Pauschalreise Gesetzgebung.
Gibt es eine Regelung/Erstattung, wenn man bspw. aufgrund von Krankheit nicht mitfahren dürfte?
In diesem Fall gibt es seitens des Veranstalters keine Erstattung, diese ließe sich allerdings über eine Reiseversicherung abdecken. Diese ist problemlos und kostengünstig, z.B. bei der eigenen Versicherung buchbar.
Werden die Transferfahrten von Hamburg und Hannover ebenfalls voll erstattet, wenn die Reise nicht stattfinden kann?
Selbstverständlich werden auch diese Kosten voll erstattet.
Welche Auswirkungen kann der Seegang auf dem Nordatlantik für die Reise haben?
Egal zu welcher Jahreszeit kann es auf dem Nordatlantik je nach Wetterlage zu mehr oder weniger Seegang kommen. Zum Glück gibt es gute Tabletten, die dagegen helfen. Es hat sich bewährt, diese sogar prophylaktisch vor dem Boarding einzunehmen, insbesondere wenn bei der Abreise Wellengang zu erwarten ist. Sehr gute Tabletten sind auch an der Bord-Rezeption erhältlich. Wir empfehlen vor Reiseantritt mit dem Hausarzt zu klären, ob gegebenenfalls Unverträglichkeiten bestehen. Sollte man aus Gesundheitsgründen generell keine Tabletten gegen Übelkeit auf See einnehmen können, raten wir von der Reise ab, da der Wellengang leider nicht planbar ist.
Pool/Fitness/Sauna können auf Grund von Jahreszeit/Witterung geschlossen sein.
Kann ich meinen Partner/Partnerin mitnehmen auch wenn diese nicht strickt?
Unsere Seereise ist auch für „nicht-strickende-Partner“ interessant.
Neben der unglaublich schönen Natur, die Sie auch ohne Garn und Wolle genießen können, sind an Bord diverse Aktivitäten und Programmpunkte auch für die nicht strickenden Gäste interessant. Von Hot Tubs mit warmem Meerwasser über das skandinavische Lieblingsspiel “Bingo”, einem bordeigenen Kino, Filmen über die Destinationen Island und Färöer bis zu einem kleinen “Sprachkurs Isländisch” ist sehr viel geboten für all unsere Gäste. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf.
Hast Du noch weitere Fragen? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.
FAQ Stricken und Meer Finnland
Welche Räume nutzen wir?
Unsere Hauptraum ist auf dem gesamten Deck 11. Dort befindet sich das Buffet Restaurant, welches außerhalb der Mahlzeiten mit Programm gefüllt sein wird. Da wir das Schiff exklusiv haben, wird niemand komisch gucken, wenn ihr an den merkwürdigsten Orten euer Garn auspackt ;)
Muss ich an allen Veranstaltungen teilnehmen?
Wir werden an Bord fast rund um die Uhr Programm haben, du darfst natürlich bei allen Veranstaltungen dabei sein, wenn du dir zwischendurch aber einmal eine Pause gönnen magst, entspann dich einfach in der Sauna oder auf deiner Kabine.
Ausweis
Bitte bring in jedem Fall Deinen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Reiseversicherung
Wenn du diese Reise mit einer Reiseversicherung absichern möchtest, können wir dir unseren vertrauensvollen Partner, die ERGO Reiseversicherung empfehlen:
Für ein Angebot > hier klicken <
Kontakt zur ERV:
Allgemeine Fragen
Telefon: +49 89 4166-1717 Montag bis Freitag 8-19 Uhr, Samstag 9-13 Uhr
eMail: info@ergo-reiseversicherung.de
Telefonische Stornoberatung:
Medizinischer Stornogrund
(z. B. Krankheit, Schwangerschaft) Rückruf vom Reisemediziner online vereinbaren:
www.ergo-reiseversicherung.de/stornoberatung
Ein Rückruf erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
Anderer Stornogrund
Telefonisch: +49 89 4166-1839 (Montag bis Freitag 8-19 Uhr, Samstag 9-13 Uhr)
Zeiten CheckIn und CheckOut
Donnerstag:
21:30 Uhr bis 00:45 Uhr CheckIn Hafenhaus / ab ca. 23:30 Boarding
Eintrag in Google Maps
Wenn Du mit dem Auto da bist, hab am besten eine Decke und warmen Tee dabei, wenn du nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen möchtest. Alternativ kannst Du auch in den Wartebereich des Hafenhauses gehen; bitte sage unbedingt am Auto-CheckIn Bescheid, wenn Du Dein Auto verlässt.
Freitag:
02:45 Uhr Abfahrt von Travemünde nach Helsinki
Samstag:
09:15 Uhr Ankunft in Helsinki
Samstag
09:30 Uhr Abfahrt in Helsinki mit Bus Shuttle in die Innenstadt. Der Bus holt uns direkt auf der Fähre ab und fährt uns auf dem schnellsten Weg in die Innenstadt.
Samstag
13:45 Uhr Shuttle Bus zurück zur Fähre
Samstag
14:15 bis max. 15:00 Check In
Samstag
16:15 Uhr Abfahrt von Helsinki nach Travemünde
Sonntag
21:45 Uhr Ankunft in Travemünde
Anfahrt/Abfahrt
Eigenes Auto
Adresse: Skandinavienkai, 23570 Lübeck / Hafenhaus
Parken
Für 40,00 € (Gesamtpreis) kannst Du mit Deinem Auto direkt auf das Schiff fahren und bei der Abreise direkt wieder runter. Das heißt, alles super günstig und unkompliziert und schnell.
Falls Du regulär gebucht hast und diesen Wunsch noch nicht angegeben hattest, bitte schicke Deinen Park Wunsch und Dein Kennzeichen unter Nennung Deiner Buchungsnummer an passagierdienst@finnlines.com. Nur in Ausnahmefällen sollte vor Ort bezahlt werden.
ÖPNV
Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, ist dies die nächstgelegene Bus-Haltestelle: Skandinavienkai Terminal (23570 Lübeck)
Anreise: Hier findest Du die Infos für die Verbindung mit dem Bus Lübeck Hauptbahnhof -> Lübeck Skandinavienkai Terminal: https://www.nah.sh/ (Bus 30 Richtung Gneversdorf, Bus 31 Richtung Travemünde)
🔊Achtung!!! Bitte unbedingt den Bus vom Lübecker Hauptbahnhof nehmen! (NICHT! den Zug! -> Das Terminal ist von der Bahnstation „Lübeck-Travemünde Skandinavienkai“ nicht zu Fuß zu erreichen.)
Für die Rückreise wird ein Bustransfer direkt von der Fähre bis zum Lübecker Hauptbahnhof für 10 Euro pro Person angeboten (da die Busse abends nicht mehr so häufig fahren).
Falls Du diese Option nutzen möchtest und Du regulär direkt bei Finnlines als Gast gebucht hast, bitte schicke Deine verbindliche Anmeldung unter Angabe Deiner Buchungsnummer an passagierdienst@finnlines.com.
WIFI
Yeah, endlich mal Zeit für Digital Detox!
Oder – wer tatsächlich dringend ein paar Mails checken muss, kann vorab über den Passagierdienst (passagierdienst@finnlines.com) sein passendes Paket buchen: 29,00 € pro Strecke/2 Geräte (Die Qualität reicht, um Mails zu lesen, kein Streaming, Video Call fraglich). Wenn Du die Buchung an Bord vornimmst, kostet es 35,00 €.
Ein exklusives Paket mit mehr Leistung kann man an Bord buchen (3 Stunden, 1 Gerät, 20,00 €).
Hier gibt es die detaillierten Infos zu den Paketen
Falls Du regulär gebucht hast, bitte schicke Deinen WIFI-Wunsch unter Nennung Deiner Buchungsnummer an passagierdienst@finnlines.com.
Sauna und Fitness
Der Sauna-, Fitness- und Whirlpool Bereich ist für Passagiere kostenfrei nutzbar. Die Sauna ist nach Geschlechtern getrennt. Und bitte mit Badesachen (das ist in den skandinavischen Ländern so üblich)
Pool/Fitness/Sauna können auf Grund von Jahreszeit/Witterung geschlossen sein.
Corona, Erkältungen und Co.
Wenn Du Dich kurz vor der Abreise schlapp fühlst, Husten oder Schnupfen hast, bitte mach in jedem Fall einen Corona-Selbsttest…wenn positiv – bitte keine Teilnahme! Auch, wenn der Test negativ ist, aber Du einfach nicht fit bist, bitte kuriere Dich zuhause aus. Deine und unser aller Gesundheit ist das Allerwichtigste!
Arzt/Seekrankheit
Wir empfehlen für alle Fälle Tabletten gegen Seekrankheit mitzunehmen, auch wenn es auf der Ostsee bei der Größe des Schiffes eher selten zu wirklicher Seekrankheit kommt. Ansonsten kann man diese auch an Bord kaufen.
Wichtig ist in jedem Fall gut zu essen und genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen
Handtücher und Bettwäsche
Du musst nichts mitbringen. Fühl dich wohl wie in einem Hotel.
Alkohol
Zum Superior Dinner ist Wein und Bier inkludiert; beim Dinner am letzten Abend sind Wein und Bier nicht inkludiert.
Außerhalb dieser Zeiten kannst du Getränke zu erschwinglichen Preisen an der Bar kaufen.
FAQs
Hier findest Du alle Fragen rund ums Schiff
Sprache
Das komplette Programm ist auf Deutsch.
Zahlungen an Bord:
An Bord kannst Du mit Kreditkarte, in bar oder mit EC-Karte bezahlen. Folgende Karten werden akzeptiert: Eurocard, Maestro, Mastercard, Debit Mastercard, V Pay, Visa, Visa Debit und Visa Elektron. Voraussetzung für die Zahlung mit einer Karte ist die Verbindung zum Satelliten. Daher wird empfohlen, immer Bargeld bei sich zu führen.
Es gibt keine Möglichkeit Geld abzuheben.
Kabinen
Die Zuteilung auf die Kabinen erfolgt vor Ort durch die Reederei.
Workouts
Im Fitnessraum an Bord kannst Du laufen, rudern oder in die Pedale treten. Wenn Du gerne Gewichte stemmst, findest Du auch eine Auswahl an Hanteln.
Das Fitnessstudio ist kostenlos und für alle Passagiere von 8 bis 22 Uhr geöffnet.
CO2-Emissionen pro Passagier
Eine ausführliche Erklärung zum Thema CO2-Emissionen der Finnlines findest du unter diesem Link.
Kann ich meinen Partner/Partnerin mitnehmen auch wenn diese nicht strickt?
Unsere Seereise ist auch für „nicht-strickende-Partner“ interessant.
Neben der unglaublich schönen Natur, die Sie auch ohne Garn und Wolle genießen können, sind an Bord diverse Aktivitäten und Programmpunkte auch für die nicht strickenden Gäste interessant. Von Hot Tubs mit warmem Meerwasser über das skandinavische Lieblingsspiel “Bingo”, einem bordeigenen Kino, Filmen über die Destinationen Island und Färöer bis zu einem kleinen “Sprachkurs Isländisch” ist sehr viel geboten für all unsere Gäste. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf.
Wir freuen uns auf Dich!
Hast du noch weitere Fragen?